zurück zur Übersicht

   
Autor: Tunarus Arbeit mit Makros
 
Ihr macht in Word häufig die selben Arbeitsschritte.
Beispielsweise erhaltet ihr regelmäßig ein Word-Dokument, das ihr immer wieder auf die selbe Art und Weise an eure Bedürfnisse anpassen müßt, da die Formatierung nicht euren Vorstellungen entspricht? Oder ihr fügt häufig bestimmte Tabellen ein, die immer gleich aussehen müssen? All dies und noch vieles mehr könnt ihr mit Makros realisieren. Halt, halt... nicht gleich wegzappen, nach dem Motto "...ist mir zu hoch, damit kenn´ ich mich nicht aus..." Ihr werden sehen, dass es sehr einfach ist immer wieder kehrende Befehlsfolgen in Word zu automatisieren:

Zunächst einmal die Antwort auf die Frage: Was ist eigentlich ein Makro? Nun, eigentlich sehr einfach - ein Makro anzulegen ist so ähnlich, wie etwas mit dem Kassettenrecorder aufzunehmen (...ihr erinnert euch? Das sind diese Kisten, in die man die kleinen Plastikdinger mit den zwei Zahnrädchen und dem laaaangen flachen Bindfaden reinlegt). Nur dass ein Makro keine Tonfolgen gespeichert hat, sondern Befehlsfolgen. Ich zeichne also in einem Makro mehrere Befehle auf, die ich immer wieder in ihrer festgelegten Reihenfolge abspulen kann und so nicht alle immer wieder einzeln aufrufen muß.

Öffnet dazu in Word im Menü "Extras - Makro" den Menübefehl "Aufzeichnen". Im folgenden Dialogfeld legt ihr zunächst einen Namen für das Makro fest. Wählt als nächstes im Listfeld "Makro speichern" den Wert "Alle Dokumente" und schon könnt ihr mit einem beherzten Klick auf OK loslegen...

Alles, was ihr nun in Word macht, wird aufgezeichnet. Gleichzeitig erkennt ihr eine neue Symbolleiste mit einem "Stopp"-Symbol, das ihr von eurem Kassettenrecorder (ok, ok... oder auch CD-Player) kennt. Dieses Symbol klickt ihr an, um die Aufzeichnung zu stoppen, wenn ihr alle Befehle ausgeführt habt, die ihr festhalten wollt.

Prima, nun habt ihr ein Makro - wat nu? Immer wenn ihr diese eben aufgezeichneten Befehle in ihrer Reihenfolge anwenden wollt, klickt ihr statt dessen einfach ins Menü "Extras - Makro - Makros..." Hier könnt ihr euer Makro auswählen und ausführen. Wenn ihr während der Aufzeichnung des Makros mit der entsprechenden Schaltfläche dem Makro eine Tastenkombination zuweist, braucht ihr anschließend zum Ausführen des Makros noch nicht einmal ins Menü, sondern könnt statt dessen einfach
die Tastenkombi anwenden.

Ihr seht also, dass Makros ein echter "Mehrwert" sind und
nix für Freaks, die in PC-Gehäusen übernachten.

Herzlichen Gruß,
Tunarus

...ach ja, bevor ich´s vergesse - das klappt selbstverfreilich nicht nur mit Word, sondern mit allen Office-Anwendungen auf genau dieselbe Weise. Knorke, oder?Auch in den anderen Programmen dürft ihr beim Erstellen der Makros nicht vergessen diese an einen Ort zu speichern, an dem euch diese Makros ständig zur Verfügung stehen. Für Excel wäre dies beispielsweise die "Persönliche Makroarbeitsmappe".

Und hier noch eine weitere Anregung von Axel:

Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit das entsprechende Makro als Button in der Menueleiste abzulegen.
Und vielleicht noch ein kleines praktisches Beispiel:
Wer aus Word heraus häufig Briefe/Bestellungen faxen will/muss hat das Problem, dass diese unterschrieben (handschriftlich) sein sollten.
Also flugs die eigene Unterschrift eingescannt, als Bitmap gespeichert und nach Tunarus Reihenfolge ein Makro aufgezeichnet: Einfügen/Grafik/aus Datei/Bitmap auswählen/ und Stopp. Dieses Makro dann über Ansicht/Symbolleisten/anpassen/Befehle/Makros im rechten Fenster mit der Maustaste das Makro anklicken und in die Menueleiste ziehen, dort mit rechter Maustaste anklicken und nach eigenem Wunsch bearbeiten. Fertig. Nun hat man einen Button, der bei Anklicken die Unterschrift einfügt

 
   

zurück zur Übersicht