zurück zur Übersicht

   
Autor: thbrueck Reparatur von Win XP
 
Immer wieder taucht hier und auch in anderen Foren die Frage auf, wie man Win XP/2000 "reparieren" kann.
Zunächst sollte man über das Windows- Startmenü (F8) die Letzte funktionierende Konfiguration auswählen und hoffen, daß dies ausreicht. Sollte dies nicht genügen, gibt es noch einige andere Möglichkeiten:

Nach dem Booten von der Installations- CD ergibt sich durch Drücken der Taste F2 in der Regel die Möglichkeit einer automatischen Systemwiederherstellung , was allerdings das Besitzen einer Notfalldisk voraussetzt. Diese Diskette muß unbedingt auf dem jetzt zu "reparierenden System" zuvor erstellt worden sein. Eine Notfalldiskette eines anderen PC's funktioniert nur, wenn dieses System hardware- & softwaremäßig identisch wäre. Übergeht man die Taste F2, erscheint in der Regel zunächst ein Auswahlmenü, wo man per
EINGABETASTE Windows neu installieren kann. Dies löscht das zuvor installierte System samt aller Einstellungen.
Mit der R- Taste läßt sich die Wiederherstellungskonsole erreichen, die dann eine Vielzahl von Befehlen zur Verfügung stellt. Ein Profi kann hier noch einiges bewirken, jedoch muß ich gestehen, daß es mir selbst noch nicht gelungen ist, auf diese Weise ein Betriebssystem, welches ein Hochfahren verweigerte, zu reparieren.

Obwohl dies nun doch verwirrend ist, kann man dennoch die Eingabetaste betätigen, ohne gleich das System zu zerstören. Nach einer Zustimmungsabfrage gelangt man anschließend zu einem Bildschirmmenü, das eine Reparatur per R- Taste bzw. eine "neue Version" zu installieren, anbietet. In einem Fenster darunter werden die installierten Betriebssysteme angezeigt. Hier sollte man darauf achten, falls man mehrere Systeme nebeneinander installiert haben sollte, daß das "zu reparierende" ausgesucht wird.
Betätigt man nun die R- Taste, werden Dateien von CD auf HDD kopiert und anschließend der PC neu gestartet. Es läuft nun alles so ab, als würde man WINDOWS
neu installieren, jedoch bleiben alle Einstellungen vom vorherigen System erhalten. Also Programme, Treiber und Verknüpfungen müssen nicht erneut installiert werden.

Bei Windows 2000 ist diese Vorgehensweise bis auf geringfügige Abweichungen beinahe identisch.

Sollte eine Reparatur ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg zeigen, so bleibt nur dies:



und/oder "Neuinstallation"

 
   

zurück zur Übersicht