zurück zur Übersicht

   
Autor: Tunarus Kommandozeilen
 
Hi Folks,

wie sicher viele von euch wissen, kann man Windowsbefehle nicht nur über bunte Bilder (so genannte Icons) starten, sondern auch über eine Kommandozeile aufzurufen über "Start - Ausführen" und dann für Windows 9X "COMMAND" und Windows NT/2000/XP "CMD". Viele Benutzer trauen sich nicht an diese Befehle heran, da sie wie eine Fremdsprache erscheinen, deren Erlernung nicht lohnt. Oftmals aber leisten gerade diese Befehle ausgezeichnete Dienste. Glaubt ihr nicht? Ihr habt doch Microsofts jüngsten Sproß Windows XP - und da ist ja schließlich alles im Startmenü verfügbar!
Na, dann legt doch mal einen Ordner C:\Test an und macht folgendes:

Start - Ausführen - CMD und OK
Folgenden Befehl eingeben und mit Return bestätigen:
systeminfo > c:\test\info.txt

Und nun schaut euch die Textdatei C:\Test\info.txt an. Na? Beeindruckt?
...dacht´ ich mir . Ach so, ja - ihr könnt das Kommandozeilenfenster mit dem Befehl exit wieder schließen

Hier einige Tipps und Hinweise zum Thema "Komandozeile":
- Das Kommandozeilenfenster verfügt zwar nicht über eine Menüleiste, wie gängige Windows Programme, aber einige, wichtige Befehle findet ihr auch hier. Klickt auf das kleine Symbol in der oberen linken Ecke und im aufklappenden System-Menü auf "Bearbeiten". Hier findet ihr so wichtige Befehle wie "Kopieren" oder "Einfügen", etc. Wichtig ist auch der Befehl "Standardwerte" - hier legt ihr fest, wie das Fenster der Eingabeaufforderung aussehen soll.

- Unter Start - Zubehör findet ihr das Icon "Eingabeaufforderung". Ruft ihr über einen Rechtsklick die Eigenschaften dieser Verknüfung auf, könnt ihr das Erscheinungsbild (Schriftart und -größe, Farben, Fenstergröße, etc.) des Kommandozeilenfensters, das über diese Verknüfung aufgerufen wird, selbst
bestimmen. Außer dem könnt ihr hier den Standardpfad festlegen, in dem diese Kommandozeile startet ( Register "Verknüpfung" - "Ausführen in" ).

- Bei jedem Druck auf die Tabulator-Taste (...die mit dem Doppelpfeil ganz links) wird in alphanumerischer Reihenfolge der Name eines Unterverzeichnisses automatisch getextet. Das erleichtert die Eingabe von Pfaden ungemein und beugt Teppfihlern vor.

- Ein Befehl besteht zumeist aus dem Befehl selbst sowie Schaltern, die bestimmte Unterfunktionen des Befehls aktivieren. Diese Schalter nennt man "Parameter". Hier ein Beispiel:
dir /p /w
Der Befehl dir zeigt eine Liste der in einem Verzeichnis enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse an. Der Parameter /p sorgt dabei für eine seitenweise Anzeige und verhindert damit das unlesbare schnelle "Durchrollen" des Ausgabetextes auf dem Monitor. Der Parameter /w bildet das Ergebnis im Breitformat nebeneinander ab. Die spezielle Schreibweise eines Befehls mitsamt seinen Parametern bezeichnet man als "Syntax".

- Eine Übersicht der Befehle mit allen Parametern findet ihr in der Windows-Hilfe. Klickt auf "Start - Hilfe" und sucht in der Windows-Hilfe nach dem Wort "Befehlszeilenreferenz". Ihr erhaltet eine Komplett-Auflistung aller bekannten Befehle mit Erläuterungen und Beispielen.

- Schreibt die Befehle der Kommandozeile mit dem Windows-Editor in eine Textdatei. Benennt nun die Datei um und macht aus der Dateinamenerweiterung "txt" ein "bat". Wenn der Windows-Explorer euch die Anzeige der Dateinamenerweiterung verweigert, könnt ihr im Menü Extras - Ordneroptionen bzw Ansicht - Optionen die Anzeige der Erweiterungen einschalten (Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren). Die Dateiendung "bat" steht für "Batch" ( ...sprich "Bätsch" ) und verwandelt eure Textdatei in eine Befehlsliste, die Windows auf Doppelklick von oben   nach unten abarbeitet. Auf diese Weise lassen sich z.B. lästige Routineaufgaben wie etwa das regelmäßige Löschen temporärer Dateien beispielsweise per Autostartgruppe des Startmenüs bequem automatisieren.

Für alle unter euch, die mit der Kommandozeile von Windows und ihren Befehlen nicht gerade auf "Du & Du" stehen, sich aber näher damit befassen wollen, habe ich eine kleine Access - Datenbank gestrickt. Im Gegensatz zu den reinen Windows-Hilfe Informationen sind hier nur die meiner Meinung nach relevanten 74 Befehle gelistet. Auch habe ich zu Gunsten der  Übersichtlichkeit auf alle Parameter verzichtet, die wie ich glaube, zu speziell und damit nicht von allgemeinem Gebrauch sind. Die Datenbank ist eigentlich selbsterklärend - sollten dennoch Fragen auftauchen reicht eine kurze Mail ans BigBoardZz.

Die Version für eine Bildschirmgröße von 1.024 x 768 Punkten findet ihr ->hier<-, die Version für 1.280 x 1.024 Punkte wartet ->hier<- auf euch.
Beide Versionen bringen 452 kb auf die Waage.

Für diejenigen, die nicht über Access 2000 oder höher verfügen, habe ich den aus dieser Datenbank erstellbaren Bericht ->hier<- als PDF-Datei zum Download gestellt (187 kb).

Sollten sich die Dateien beim Klick auf den Link sofort öffnen, so könnt ihr mit einem Klick mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen und dort den Befehl "Ziel speichern unter..." o.ä. wählen, um die Dateien auf eurer Festplatte abzuspeichern.

Ich gebe alle drei Dateien als Public Domain frei - macht also damit, was ihr wollt

Zum Schluß noch ein Hinweis... die Befehle der Kommandozeile können mitunter sehr mächtig sein. Ihr solltet besser vorher lesen und verstehen, als hinterher zu bereuen.

Herzliche Grüße,
Tunarus

 
   

zurück zur Übersicht