zurück zur Übersicht

   
Autor: Axel Durch Partitions Manager unbrauchbar gewordene Partition
 
Anleitungen, die ich in diese Rubrik stelle sind nicht unbedingt auf meinem Mist gewachsen, teilweise sind es Kopien von Antworten anderer User auf entsprechende Fragen. Falls sich jemand wiedererkennt und als Autor erwähnt werden will, werde ich dies tun.

Bei der Benutzung von PartitionMagic kann es evtl. dazu kommen, dass vom Programm eine Aktion nicht vollendet werden konnte und eine Partition dadurch scheinbar unbrauchbar geworden ist. Eine solche Partition wird in diesem Falle als "PQRP (partition type 3C)" gekennzeichnet. Meistens lässt sich das Problem dadurch beheben, dass man manuell den Filesystem-Typ eingibt, eben das, was PartitionMagic nicht geschafft hatte.
Dazu führt man das Programm PTEDIT.EXE resp. PTEDIT32.EXE aus, es findet sich z.B. im Installationsverzeichnis von PartitionMagic.
Wenn PTEDIT.EXE läuft, muss man die nicht mehr funktionierende Festplatte resp. diejenige Festplatte, die die unbrauchbare Partition enthält, auswählen und dasjenige Feld anklicken, in dem "3C" steht. Danach "set type" wählen und denjenigen Dateisystem-Typ bestimmen, den die Festplatte vor dem missglückten PartitionMagic-
Gebrauch hatte, also etwa FAT oder NTFS.

Danach das System neu booten - das Problem sollte behoben sein.
 

--------------------
herzliche Grüße aus Nordhessen

Axel

 
   

zurück zur Übersicht