zurück zur Übersicht

   
Autor: Pao BIOS aktualisieren
 
Schritt für Schritt-Anleitung zum aktualisieren des BIOS:

1.) Erstellen einer bootfähigen Diskette mit reinem DOS (ohne himem.sys,
config.sys, autoexec.bat)

2.) Die aktuelle BIOS-Datei von der Herstellerseite des Mainboards
herunterladen (nicht vom BIOS-Hersteller). Achtung: Peinlichst darauf
achten, das man die richtige BIOS-Datei passend zum Board und zum
Chipsatz herunterlädt.

3.) Die Datei auf die Diskette entpacken, sie muß auf der Disk im
Binärformat vorliegen (.bin). Ferner das Flashprogramm ebenfalls auf
die Diskette kopieren (wird ebenfalls vom Boardhersteller angeboten).

4.) Den Rechner neu starten und in das BIOS schalten. Hier die BIOS
DEFAULT-Einstellungen wählen und als Firstboot FLOPPY einstellen.

5.) Jetzt den Rechner mit der Diskette booten und das Flashprogramm
aufrufen. Die Frage ob das alte BIOS gesichert werden soll mit ja
beantworten. Es wird eine Kopie des alten BIOS auf die Diskette
geschrieben.

6.) Wenn das Flashing erfolgreich beendet ist, Rechner neu starten und im
BIOS wiederum die DEFAULT-Einstellungen wählen und als Firstboot die
Festplatte einstellen.

7.) Wenn der Rechner normal hochfährt, können jetzt spezifische
Einstellungen im BIOS vorgenommen werden.

Wichtige Anmerkung: Manche Motherboardhersteller bieten ein sogenanntes Online-Flashing an. Davon ist dringend abzuraten. Wenn die Übertragung abbricht oder misslingt, geht gar nichts mehr.

Was ist zu tun wenn das Flashing misslingt?

Wenn das Flashen mißlungen ist, dann ist die Kopie des alten BIOS auf der Diskette die Rettung solange der PC nicht ausgeschaltet wird. Man kann dann nämlich das alte BIOS mit Hilfe des Flashprogrammes wieder zurückspielen.

Es gibt einige Gründe weshalb ein Flashing misslingen könnte. Wenn das passiert, den Rechner auf gar keinen Fall ausschalten sondern mit Hilfe des Flashprogramms das alte BIOS zurückspielen. Wird der Rechner ausgeschaltet startet er nicht mehr, weil das BIOS unbrauchbar ist.

Sollte das geschehen, das der Rechner nicht mehr startet kann man entweder ein neues BIOS beim Boardhersteller bestellen, oder was schneller geht, einen Servicehändler in seiner Umgebung aufsuchen der einen Eprombrenner besitzt. Er kann das BIOS entweder auf dem alten Eprom oder auf ein neues mit Hilfe der BIOS-Datei (in entpacktem Zustand) neu brennen.

Es gibt im Falle eines Gau’s noch eine ganz heisse Methode das BIOS wiederherzustellen.

Die ist allerdings sehr risikoreich und sollte wenn überhaupt nur von erfahrenden Spezialisten angewandt werden. Man benötigt dazu einen zweiten Rechner mit exakt dem gleichen Board/BIOS-Typ. Den Rechner wie oben beschrieben mit der Diskette starten. dann hebelt man das BIOS bei laufendem Rechner aus dem Sockel und ersetzt es durch das Defekte. Das Flashing wie oben beschrieben durchführen und anschließend den Rechner ausschalten und die Chip’s wieder zurück tauschen.

Es kann übrigens nicht verkehrt sein, immer ein Reserve-BIOS zur Verfügung zu haben.

Einige moderne Motherboards haben schon eine in die Hardware integrierte Flashfunktion. Hier ist gemäß Handbuch zu verfahren.

Pao

Anhang von Thbrueck,

Sollte man in der glücklichen Lage sein, ein Award- Bios zu haben, kann man den PC dennoch von Diskette booten (ist dann noch die einzige Funktion, die am PC funktioniert)! Das Ganze geschieht allerdings "blind", da auch keine Bildschirmausgabe mehr möglich ist. Modifiziert man die Bios- Bootdisk in der Art, daß die Bios- Daten direkt geschrieben werden, ist nach einem Neustart die alte Konfiguration wieder lauffähig hergestellt. Diese Möglichkeit wurde vom BIOS- Hersteller sinnigerweise integriert. Bootet man nun von der Bootdisk mit dem Flash- Programm kann man das zuvor gesicherte BIOS wieder einspielen.

 
   

zurück zur Übersicht