zurück zur Übersicht

   
Autor: Pao Netzwerk Peer to Peer
 
Kurzanleitung zur Einrichtung eines Peer to Peer-Netzes.

Beispiel für zwei Rechner:

Voraussetzungen:

Beide Rechner müssen mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet sein die möglichst auf den gleichen Übertragungsmodus eingestellt werden z.B. 100Mbit/s Vollduplex.

Die Netzwerkkarten werden wenn kein Switch bzw. Hub im Spiel ist über ein Crossover-Kabel verbunden.

Beide Rechner müssen derselben Workgroup bzw. Domän angehören.
Beide Rechner müssen eindeutige Namen besitzen.

Sicherheitshalber sollte man im Gerätemanager überprüfen ob die Netzwerkkarten korrekt erkannt werden.

Es ist auf beiden Rechnern dasselbe Übertragungsprotokoll zu installieren. Vorzugsweise TCP/IP

Jedem Rechner muß eine IP zugewiesen werden.

Beispiel:

Rechner 1 192.168.0.1
Rechner 2 192.168.0.2

Netzmaske jeweils 255.255.255.0

Auch die automatische IP-Zuweisung ist möglich, kann aber zur Fehlerquelle werden.

Die jeweiligen Benutzer müssen auf beiden Rechnern eingerichtet sein. Desweiteren sind die entsprechenden Freigaben (Laufwerke bzw. Ordner) auf beiden Rechnern vorzunehmen.

Der Client für Microsoftnetzwerke muß installiert (angehakt) sein, ebenso die Datei und Druckerfreigabe. Achtung Beides stellt bei Onlinebetrieb ein gewisses Sicherheitsrisiko dar und sollte bei der Konfiguration einer Internetverbindung nicht aktiv sein.

Überprüfung der Verbindung durch Ping-Befehl.

In die DOS-Eingabezeile den Befehl ping eingeben, gefolgt von einem Leerzeichen und der IP-Adresse des jeweils anderen Rechners. Beispiel: ping 192.168.0.2

Pao

 
   

zurück zur Übersicht