zurück zur Übersicht

   
Autor: Tunarus Verschiedene Benutzer unter Outlook Express
 
Verschiedene Benutzer unter Outlook Express:

Eine häufige Problemstellung:
Ein Computer wird von mehreren Personen benutzt. Weil es einfacher und bequemer ist, wird dabei auf das Einrichten verschiedener Benutzerkonten verzichtet - der PC startet sofort zum Standardbenutzer durch. Alle Benutzer arbeiten gemeinsam mit Outlook, um beispielsweise gemeinsam Termine und Kontakte zu verwalten und sich nicht immer gegenseitig abstimmen zu müssen. Wird ein Termin von einem Benutzer erfasst, steht er auf diese Weise sofort auch allen anderen zur Verfügung.

Nun zum Problem... jeder der Anwender möchte nur auf seine eigenen Mails zugreifen - die gemeinsame Ansicht aller Mails geht dann doch ein wenig über die Grenze der Privatsphäre hinaus. In Outlook ergibt sich dabei das Problem, dass ich ohne Exchange-Server die Mailkonten nicht voneinander abschotten kann, ohne auf die gemeinsame Kalenderbenutzung zu verzichten.

Hier die Lösung:

Ich richte auf dem Rechner Outlook Express als Mailprogramm ein und verwalte alles andere weiterhin unter Outlook. Outlook Express beherrscht nämlich ebenfalls die Verwaltung verschiedener Benutzer innerhalb eines Windows-Benutzerkontos.

Und so wird´s gemacht:

Startet Outlook und wählt aus dem Menü "Datei - Identitäten - Neue Identität hinzufügen..."

 
 
   
Gebt den Benutzernamen ein und aktiviert die Option "Kennwort anfordern"  
 
   
Gebt das Kennwort ein, wiederholt die Eingabe und Klickt auf "OK"  
 
   
Die folgende Nachfrage, ob ein Wechsel zum neuen Konto erfolgen soll verneint ihr erstmal.  
 
   
Nun gebt ihr auf diese Weise einen Benutzer nach dem anderen ein, bis alle Benutzer angelegt sind.  
 
   
Nun beendet ihr Outlook Express und startet es neu. Aufgrund der soeben angelegten Identitäten erhaltet ihr ein Anmeldungsfenster über welches ihr euch am jeweiligen Konto anmelden könnt.  
 
   
ACHTUNG!! Das Beenden von Outlook Express muß ab sofort über "Datei - Beenden und Identität abmelden" erfolgen - sonst hat der nächste Benutzer wieder automatisch euer Konto vor der Nase.  
 
   
Anmerkungen:

- An das Konto "Hauptidentität" kommen alle Benutzer heran. Löscht hier alle Mailkonten - ihr könnt sie zuvor über "Extras - Konten - Register EMail - Exportieren" in eine Datei sichern und sie in der entsprechenden Identität wieder importieren.

- Über die Hauptidentität können gemeinsam benutzte Mailkonten verwaltet werden. Also mutti@familie.de unter der Identität "Mutti", vati@familie.de unter der Identität "Vati", tochter@familie.de unter der Identität "Tochter" und familie@familie.de für alle gemeinsam unter der Hauptidentität.

Gruß,
Tunarus

 
   

zurück zur Übersicht