Ihr habt ein Mailkonto bei
einem Freemailer wie Web.de oder Freenet.de. Ihr könnt zwar alle Mails
empfangen, aber das Versenden von E-Mails scheitert. Um diesen scheinbaren
Fehler aufzudröseln und seine Ursachen zu erläutern kommen wir um ein wenig
Grundlagenkunde nicht herum...
Mailverkehr läuft im Wesentlichen in zwei verschiedenen "Sprachen" (so
genannte Protokolle) ab - IMAP und POP.
IMAP(Internet Message Access Protocol):
Dieses Verfahren wird bei Web.de, Freenet.de und auch bei T-Online
angewendet. Das Internet Message Access Protocol (abgekürzt: IMAP)
ermöglicht es, auf E-Mails zuzugreifen, die auf einem entfernten Server
liegen. Bei IMAP handelt es sich um ein Client-Server-Protokoll, welches
E-Mails empfängt und für den Empfänger zum Abruf bereithält. Der
E-Mail-Client (Empfänger der elektronischen Nachricht) kann nur die
Absenderangaben sowie die Überschrift der betreffenden Mail lesen und
entscheidet aufgrund dieser Informationen, ob er die Nachricht herunterladen
möchte oder nicht.
Verwaltet werden die E-Mails dabei auf dem jeweiligen Server. Während der
Anwender mit seinen Mails arbeitet, verlangt IMAP eine kontinuierliche
Verbindung mit dem Server.
POP (Post Office Protocol):
Dieses Protokoll wird beispielsweise von Outlook und Outlook Express
verwendet. Unter "Post Office Protocol 3" (abgekürzt POP3) versteht man im
Vergleich zu IMAP ein etwas vereinfachtes Protokoll für die Abwicklung der
E-Mail-Kommunikation. POP3 funktioniert ähnlich wie IMAP. Auch hier sind
E-Mails zunächst in einer Mailbox auf dem Server gespeichert. Bei
Lese-Anforderungen werden die eingegangenen elektronischen Nachrichten
jedoch komplett auf den Rechner des E-Mail-Client (Empfänger der
elektronischen Nachricht) herunter geladen und sodann auf dem jeweiligen
Server gelöscht. Ihr braucht also lediglich zur Übertragung der Mails online
zu sein - die Verwaltung wie beispielsweise lesen, schreiben und löschen von
Mails kann offline auf dem Client (eurem PC) erfolgen.
(Bei Verwendung von anderen mail clients stehen euch evtl. noch die Optionen
"mails auf dem server belassen" oder "Kopie auf dem Server belassen" zur
Verfügung.)
Kommen wir wieder zu unserem Problem - empfangen funktioniert, aber
senden leider nicht. Ihr versucht mit eurem E-Mail Programm gewissermaßen
die Quadratur des Kreises: Ihr möchtet eure Mails aus einem IMAP-Server
abholen, ohne zuvor hineingeschaut zu haben - ganz im Stile des POP.
Dummerweise haben Web.de und andere IMAP-Mailer das Anschauen der Kopfzeilen
(Absenderangaben sowie die Überschrift) als Legitimation zum Zugriff auf das
Konto vorgeschaltet. Kurz gesagt dürft Ihr das Konto erst dann zum Versenden
eigener Mails nutzen, wenn ihr zuvor mit dem Posteingangsserver Kontakt
aufgenommen und euch eure erhaltenen Mails angesehen habt. Beim "echten"
IMAP-Verkehr über die Webseite von Web.de zum Beispiel ist das auch kein
Problem, da ihr ständig die Verbindung zu diesem Server haltet.
Das macht Outlook (...Express) jedoch nicht, da der POP-Verkehr erst sendet
und erst danach empfängt. Daher werdet ihr beim Sendeversuch zurückgewiesen,
wenn euer letztes Empfangen - und damit die Kontaktaufnahme mit dem
Eingangsserver - länger als eine vom Provider festgelegte Zeit her ist. Hier
fehlt schlicht die Authentifizierung, die durch das Abrufen Ihrer Mails
durch Benutzername und Kennwort erfolgt. Um das Versenden dennoch zu
ermöglichen habt ihr zwei Möglichkeiten:
1.) Ruft erst manuell eure Mails ab, kurz bevor ihr eine Mail
versendet. Dabei erfolgt die Anmeldung am Posteingangsserver und der Weg zum
Postausgangsserver ist frei.
2.) Ruft die Eigenschaften des Kontos auf. In den erweiterten
Eigenschaften (je nach Programm-Version verschieden...) müßt ihr folgende
Optionen aktivieren:
"Der (Postausgangs-)Server (SMTP) erfordert Authentifizierung"
... und ...
"Vor dem Senden beim Posteingangsserver anmelden."
Laßt dabei zunächst die Benutzerinformationen in den erweiterten
Einstellungen frei! Erst wenn das Versenden immer noch nicht funktioniert,
tragt auch hier die Benutzerinformationen ein.
Bei Web.de müßt ihr euch, wie bei den meisten anderen IMAP Mailern auch -
vor dem Senden einer Mail beim Postausgangsserver anmelden und damit
"authentifizieren", also legitimieren. Um dies zu erreichen wird beim
IMAP-Konto zuerst der Eingangsserver abgefragt und erst danach der
Ausgangsserver angesprochen. Beim POP-Verkehr ist dies - wie gesagt -
normalerweise generell andersherum: Zuerst erfolgt das Senden und
anschließend der Empfang. Die obigen Optionen kehren diese Reihenfolge um
und es gelingt.
Herzlichen Gruß,
Tunarus