zurück zur Übersicht

   
Autor: thbrueck Hosts/lmhosts
 
Diese Dateien dienen der Identifikation von Clients in einer Netzwerkumgebung.

Die Namensauflösung per hosts/lmhosts bezieht sich auf eine LAN- Umgebung. Es können natürlich auch Namen/IP- Zuordnungen aus dem WAN eingetragen werden. Dies macht allerdings nur Sinn, wenn weder DNS noch WINS(bei NT- Systemen) verwendet wird. Dieser Fall würde z.B. auftreten, wenn in einem LAN statische IP's vergeben werden und kein DNS/WINS- Server eingesetzt wird. Dann ist es sinnvoll die
hosts/lmhosts- Dateien entsprechend zu editieren. Dies muß allerdings auf allen PC's in gleicher Weise geschehen. Im Grunde wird bei Windows- Maschinen ein sog. Broadcast versendet, der die Rechner im LAN identifiziert. Ein typischer Effekt, den der eine oder andere vielleicht schon mal bemerkt hat, ist, daß man in der Netzwerkumgebung nicht alle Clients sehen kann, aber dennoch ein Zugriff möglich ist bzw. auf anderen Clients diese Rechner bereits zu sehen sind. Wartet man dann einige Zeit und schaut sich die Netzwerkumgebung erneut an, stellt man fest, daß die Clients nun doch aufgetaucht sind. Das ist ein Effekt, der durch den Broadcast hervorgerufen wird. In einem LAN mit Subnetmask 255.255.255.0 und dem Adressraum 192.168.0.x ist die Adresse 192.168.0.255 der sog. Broadcast und darf nicht für die Vergabe an Clients verwendet werden.

Bei Verwendung eines DHCP- Servers (oft in DSL- Routern integriert) würde ich empfehlen, die hosts/lmhosts- Dateien zu leeren oder nur den Eintrag 127.0.0.1 localhost stehen zu lassen, um Identifikationsprobleme zu vermeiden.

Weiterführende Erklärungen zum Thema hosts findet man hier und in Sachen IP und Subnetmask kann man sich hier etwas kundig machen...