zurück zur Übersicht

   
Autor: Pao Mit 2 PCs ins Internet
 
Mit zwei Rechnern ins Internet!

Um 2 Rechner ins gleichzeitig ins Internet zu bringen kann man das in Windows integrierte ICS (Internetverbindungsfreigabe) nutzen.

Bedingung ist, das ein funktionierendes Peer to Peer Netz zwischen beiden Rechnern vorhanden ist.
Falls noch nicht geschehen sollten feste IP-Adressen für beide Rechner eingerichtet werden. Ist zwar nicht Bedingung aber sicherer.

Beide Adressen müssen im selben Netzsegment liegen.

Zum Beispiel:

1. Rechner 192.168.0.1
2. Rechner 192.168.0.2
Subnetzmask jeweils 255.255.255.0

Wenn mindestens ein NT-Rechner im Spiel ist, sollte dieser den Hauptrechner bilden. Das heißt der sollte die Verbindung zum Internet herstellen.

Auf dem Hauptrechner in der Netzwerkkonfiguration die Internetverbindungsfreigabe aktivieren.

Auf dem Client trägt man als Gateway die IP des Zugangsrechners ein. Desweiteren DNS aktivieren und dort ebenfalls die Adresse des Zugangsrechners eintragen.

Zu bedenken ist, das bei der Verwendung von ICS der MTU-Wert auf dem Client vom Defaultwert 1492 auf mindestens 1488 gesenkt werden sollte, sonst könnten die Datenpakete fragmentiert werden.

Wer keine Flatrate besitzt, sollte auch wissen, dass der Client die Verbindung nicht trennen kann. Damit der zweite Rechner online gehen kann muß der erste, der die Verbindung herstellt immer mitlaufen. Die technisch bessere Lösung wäre ein Hardwarerouter. Damit können beide unabhängig voneinander online gehen.

Pao

 
   

zurück zur Übersicht