zurück zur Übersicht

   
Autor: Mailadressen im Webseiten schützen
 
Mailadressen in Webseiten schützen:

Ich ärgere mich gerade furchtbar darüber, dass ich auf meiner Webmaster-Mailadresse, die ich auf meiner Homepage veröffentlicht habe, in zunehmendem Maße Spam und Malware bekomme. Durch Robotprogramme, die Mailadressen aus dem Quellcode von Webseiten abfischen, gerät man als Webmaster unter Druck: Entweder ich veröffentliche keine Mailadresse oder ich muß meine Mailadresse regelmäßig wechseln - beides recht unbefriedigend. Das führte in meinem Falle so weit, dass ich mich nun gezwungen sah, die Webmaster-Adresse gegen eine neue zu ersetzen. Damit das Spielchen nicht sofort wieder losgeht, habe ich mir ein kleines Script geschrieben, welches das automatisierte Auslesen von Mailadressen unterbindet. Ich übergebe einfach jedes einzelne Zeichen der Mailadresse einer Variablen und verknüpfe anschließend nur noch die Variablen in der richtigen Reihenfolge mit einem "mailto:"-Link und den entsprechenden Format-Tags. So wird die eigentliche Mailadresse erst zur Laufzeit in der neu entstehenden Webseite generiert und die Robotprogramme laufen ins Leere, hehehe.

Hier der Code für die Adresse info@test.de - ihr könnt ihn nach Bedarf und Belieben anpassen:

<script language="javascript">

var a = 'iftzw'.substr(0,1);
var b = 'snzhj'.substr(1,1);
var c = 'edfsw'.substr(2,1);
var d = 'sxsdo'.substr(4,1);
var e = 'spl@w'.substr(3,1);
var f = 'sedft'.substr(4,1);
var h = 'sewsw'.substr(1,1);
var i = 'sunhw'.substr(0,1);
var j = 'stmhw'.substr(1,1);
var k = 's.asw'.substr(1,1);
var l = 'dedww'.substr(0,1);
var m = 'seasw'.substr(1,1);

document.write('<a href="mailto:'+a+b+c+d+e+f+h+i+j+k+l+m+'">'+a+b+c+d+e+f+h+i+j+k+l+m+'</a>')

</script>

Wenn ihr mehr als 12 Variablen habt, solltet ihr sie in der Form von

var i = 'sasew'.substr(3,1) + 'rrfbw'.substr(0,1);

mehrfach belegen, da nicht alle Browser mehr als 12 verkettete Variablen interpretieren.

Herzlichen Gruß,
Tunarus

 
   

zurück zur Übersicht