| Autor: Tunarus | Unerwünschte Zellwerte nicht anzeigen | 
| Hat es euch auch immer 
    schon gestört, wenn in einer Liste Zellwerte ersichtlich sind, die 
    eigentlich überflüssig sind und gar nicht angezeigt werden müssten. 
    Beispiel: 
     Ihr führt in einer Tabelle die Buchungen eures Bankkontos. In Spalte A steht der Buchungsanlaß, in Spalte B stehen die Abbuchungen und in Spalte C die Einzahlungen. Der Kontostand wird in Spalte D mit einer Formel berechnet, sagen wir z.B. beginnend in D3 (in Zeile eins die Zeilenüberschriften, in Zeile zwei der Übertrag) die Formel D2-B3+C3. Hier ein Ansichtbeispiel: Anlaß........Abbuchung.....Einzahlung.....Kontostand Jetzt kommt die Crux... wenn ihr die Formel der Zelle D3 nach unten 
    per Autoausfüllen kopiert, werden in allen Zeilen, in denen sich noch keine 
    Buchungswerte befinden der letzte Kontostand angezeigt, da weder etwas 
    hinzukommt, noch etwas abgezogen wird, aber dennoch in jeder Zeile die 
    Berechnung durchgeführt und angezeigt wird. =WENN(ISTLEER(A3);"";D2-B3+C3) Diese Formel könnt ihr jetzt einfach per Autoausfüllen nach unten kopieren und es wird in der Spalte D - Kontostand - nur noch der aktuelle Kontostand angezeigt, wenn in der Spalte A auch eine Buchung eingetragen wurde. Diese Methode eignet sich auch für zahlreiche andere Fälle des 
    täglichen (Excel-)Lebens.
     Herzlichen Gruß,  | 
    |