zurück zur Übersicht

   
Autor: Tunarus Anzahl eines Listenwertes ermitteln
 
Hi Folks,

Jeder, der mit Excel Listen verwaltet, steht irgendwann vor folgendem Problem:
Ich habe eine Liste mit verschiedenen Werten, von denen einige mehrfach vorhanden sind. Ich will wissen, wie oft ein bestimmter Wert in dieser Liste auftaucht.

Spalte A
231
323
231
231
231
112
132
223
322
311
212
...

Unsere Liste beginnt in Zelle A1 mit dem Wert "231". Wie oft taucht also der Wert "231" in meiner Liste auf?
Ich erfasse dazu einfach in Zelle B1 folgende Formel:

=ZÄHLENWENN($A$2:$A$30;A2)

Diese Formel kann ich auch per AutoAusfüllen nach unten kopieren, da der Zählbereich als absoluter Bezug angegeben ist und sich daher nicht verändern wird. Ihr müßt natürlich
den Zählbereich entsprechend eurer Liste anpassen - hierwird bis Zeile 30 gezählt. Icherhalte so hinter jedem Eintrag die Anzahl dieses Wertes in der Liste.
Anhand dieser Angaben könnte ich die Liste nun auch sortieren ("Häufigster oben") oder auch Filtern ("Nur Werte die häufiger/seltener als x-mal auftauchen").

Herzlichen Gruß,
Tunarus

 
   

zurück zur Übersicht